Tagestouren - Seniorenförderverein-neu

Tagestouren des Seniorenförderverein e.V.

Für Ihre Privatsphäre
Falls Sie sich nicht in der Bilder-Galerie veröffentlich sehen möchten,
schicken Sie bitte eine kurze Nachricht
per EMail an bernd.leuni@web.de oder rufen Sie ihn an unter
Tel.: 04621-488378 und das Bildmaterial wird kurzfristig entfernt (Datenschutz).
____________________________________________________________________________________________________________________________
03.03.2024 Unser alljähriges Boßelturnier in Haby
19.08.2023 Hafenrundfahrt mit Olivia Jones
Olivias Jones Hafenrundfahrt ist garantiert als andere Hafenrundfahrten. Wir schipperten mit Schlagern und schrillen Vögeln durch den Hamburger Hafen, entlang wichtiger Sehenswürdigkeiten, wie der berühmten Elbphilharmonie. An Bord hat uns Olivia persönlich begrüßt. Sie servierte Landratten-Likörchen zum Warmwerden und ihre schrillen Familienmitglieder. Sie trugen Schlager und Partymusik vor, uterstütz vom Bord-DJ. Zum Schluß machten wir noch Fotos mit Olivia.
01.06.2023  Tagesausflug Eider-Treene-Sorge
Gleich drei Mal, am 16., 30. Mai und am 1. Juni war die Region „Eider-Treene-Sorge. Ziel eines Tagesausfluges. Die Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge ist das größte zusammen-hängende Niederungsgebiet Schleswig-Holsteins und zeichnet sich durch seine vielfältige Ökolandschaft aus.
Das Ziel des Ausflugs war zunächst der Gasthof Dührsens in Delve-Schwienhusen, wo die Gruppen von dem Vorsitzenden des Fährvereins Bargener Fähre empfangen und begrüßt wurden. Anschließend wurde das schmackhafte Buffet eröffnet. Dann wurde die Hälfte der Gruppe zum Fähranleger Delve-Schwienhusen gebracht, von wo die „Barger Fähr“ flussabwärts auf der Eider zum Hof Langenhorn im Delver Koog brachte, die andere Gruppe startete mit einem Oldtimer Traktor zu einer Fahrt durch die Delve im Naturschutzgebiet Delver Koog, wo ein Wechsel der Gruppen stattfand.
Zusammen traf man sich wieder in Dührens Gasthof, wo bereits die Kaffeetafel vorbereitet war. Zum Abschluss durfte ein zünftiger Eiergrog nicht fehlen. Und so ging es dann leicht beschwingt auf die Rückreise zu den Ausgangspunkten.
03.05.2023  Ausflug ins Alte Land
Gleich 3 Busse starteten am 2. und 3. Mai zu einem Tagesausflug ins Alte Land. Über die Autobahn ging es zunächst über Hamburg und nach Passieren des Elbtunnels die erste Abfahrt in Richtung Jork. Schon nach wenigen Kilometern wurden schon die ersten Obstplantagen sichtbar.
In Jork wurden die Gruppen von Reisebegleitungen in landestypischer Tracht begrüßt. Während der Rundfahrt durch weitläufige Obstanbaugebiete und vielen kleinen Ortschaften konnte die volle Blütenpracht der Obstfelder bewundert werden. Besonders beeindruckend waren ebenfalls die wunderschönen Fachwerkbauten in den Dörfern. Natürlich durfte ein Besuch eines Obstbauernhofes nicht fehlen. Auf dem Obsthof Feindt chauffierte der Hofbesitzer die Gruppen mit dem „Apfelexpress“ durch die Plantage und informierte die Gruppe über Wissenswertes zum Obstanbau und zur Vermarktung. Zum Abschluss der Infofahrt gab es im Hof Café natürlich leckeren Apfelkuchen mit Sahne.
Zum Abschluss wurde noch ein kurzer Stopp mit Spaziergang und Erläuterungen am Elbufer eingelegt.
03.04.2023  Schiffsausflug in die nordfriesische Halligwelt
Mit zwei Bussen und 100 Gästen ging es am 3. April in Richtung Schlüttsiel, dort stand bereits die MS SeeAdler bereit zum Ablegen.
Bei herrlichem Sonnenstein ging es zunächst durch den Naturpark Wattenmeer zur kleinsten mit 10 Personen bewohnten Hallig Gröde. Am Schiffsanleger wurde unsere Gruppe vom Gröder Bürgermeister Jürgen Kolk begrüßt. Herr Kolk erläuterte der Gruppe nicht nur das Laben auf der Hallig, sondern ermöglichte auch einen Besuch der kleinen Halligkirche.
Weiter ging es anschließend zur Hallig Hooge, dort wurde zunächst die Halligkirche besucht, wo die Pastorin Rugenstein die Gruppe mit Orgelmusik empfing und anschließend wissenswertes über die Historie der Kirche und das Leben auf der Hallig berichtete. Weiter ging es dann zum Königspesel und zum Sturmflutkino was im Wechsel besucht bzw. besichtigt wurde.
Bevor es dann wieder zurück zum Festland ging gab es noch eine schmackhafte Erbsensuppe und als Nachtisch Rote Grütze mit Sahne.
Wohlbehalten und mit vielen Eindrücken wurde die Rückreise mit Schiff und Bus zu den Ausgangspunkten angetreten.
11.03.2023 Winterhuder Fährhaus
"Vorhang auf für Cyrano" ist eine Liebeserklärung an das Theater, ein Schauspiel-Fest voller Phantasie für alle, die die Welt des Theaters lieben. Es war eine mitreißende, temporeiche Komödie, in der 12 Schauspieler/innen über 45 Rollen einnahmen.